LEBENSGESCHICHTE GESTALTEN Biografie und Freiheit im existenzanalytischen Verständnis

Existenzanalyse 42, 2 2024

Existenzanalyse 42, 2, 2024

PLENARVORTRÄGE

  • Geschichte, Bedeutung und Verständnis biographischer Arbeit in der Existenzanalyse (Christoph Kolbe)
  • Biographische Knotenpunkte und Individuation. Zur Bedeutung von Biografieund Biografiearbeit in der Analytischen Psychologie (Ralf T. Vogel)
  • Der Körper als sedimentierte Biografie – Verdichtungen des Lebens. Zum Verhältnis von implizitem leiblichem Wissen und explizitem autobiografischem Erinnern (Markus Angermayr)
  • Wenn Biografie Stellungnahmen unmöglich macht (Karin Matuszak-Luss)
  • Wenn die Person zu schwinden scheint. Leben gestalten in der Demenz (Geertje Bolle)
  • Entwicklung – Reifung – Altern in Beratung und Psychotherapie. Der persönliche Beitrag zur Lebensgestaltung (Alfried Längle)

PSYCHOTHERAPIE UND BERATUNG

  • Die personale Belastung einer multikulturellen Sozialisation (Cristina Bacher-Rieger)
  • Das Recht haben zu sein – Das Recht haben man selbst zu sein. Biografische Arbeit in der Praxis der stationären Psychotherapie an der regionalen psychoneurologischen Klinik Lwiw, Ukraine (Viktoriya Zabor)
  • Reise ins Verstehen. Überlegungen zur Indikation zur biografischen Arbeit in der Existenzanalyse (Ein Gespräch von Renate Bukovski mit Lilo Tutsch)

TRAUMA

  • Vom Mut, den Faden des eigenen Lebens wieder aufzunehmen. Szenen aus der körperorientierten Traumatherapie (Stephanie Häfele-Hausmann)

PÄDAGOGIK

  • Den Übergang vom Kindergarten zur Schule meistern. Impulse für Eltern aus der Existenziellen Pädagogik (Nadine John)

LEBENSSPANNE

  • Vom Puls der Lebenszeit. Rhythmen und Gesetzmäßigkeiten in der Biografie – Anthroposophische Biografiearbeit im existenzanalytischen Prozess
    (Erika Salzmann)
  • Vom rätselhaften Beginn des Lebens. Erfahrungen aus der pränatalen Lebenszeit und ihre anthropologische Bedeutung (Astrid Görtz)

WORKSHOP

  • Krawall im Sein. Mutterwerden als existenzielle Herausforderung (Amila Schwarzacher-Softić)

EMPIRISCHE STUDIE

  • Wirkung von Existenzieller Pädagogik. Eine Übersicht zu Existenzieller Pädagogik und Ergebnisse einer Pilotstudie bei Betreuungspersonen von Kindern in Fremdunterbringung (Eva Maria Waibel & Silvia Exenberger & Heidi Siller)

Weiterbildungstermine
Homepage zur EXISTENZANALYSE | Subskription Online-Abo
Publikationen
Hinweise für Autor:innen
Impressum

Bestellungen bitte per E-Mail an
gle@existenzanalyse.org

Abo-Anmeldung unter
gle@existenzanalyse.org